Machen Sie komplexe Schallmessungen mit einem einfachen Gerät!

Einige Geräusche unseres modernen Lebens können sich schädlich auf unser Gehör auswirken. Um solche Nebenwirkungen zu vermeiden, muss ungewollter Schall reduziert werden. Aber Lärm verändert sich je nach den Hörbedingungen und der Ausbreitung. Messungen und Simulationen helfen dabei, die Ursache einer Schallquelle zu identifizieren. Geräuschmessungen werden jedoch meist unter Laborbedingungen durchgeführt. Aber Laborbedingungen sind nicht realistisch, Labortests sind restriktiv, teuer und zeitaufwändig.

In-Situ-Messungen ermöglichen eine Exposition in einer realen Situation.

Das SonoCat ist ein multifunktionales kugelförmiges Mikrofonarray. Es besteht aus 8 digitalen MEMS-Mikrofonen, die in einer starren Kugel verteilt sind. Mit diesen werden alle akustischen Daten erfasst, die zur Berechnung des Schalldruckpegels, des 3D-Schallintensitätsvektors und des Schallabsorptionskoeffizienten benötigt werden. Die SonoCat ist hochgradig kalibriert und kann sowohl für Punkt- als auch für Scan-Messungen eingesetzt werden. Mit einer Punktmessung kann z. B. der Schalldruck oder der 3D-Schallintensitätsvektor gemessen werden, um zu lokalisieren, in welche Richtung eine Schallquelle abstrahlt. Eine Scan-Messung hingegen kann die Schallleistung einer Maschine oder die mittlere Schallabsorption einer Fläche liefern.

Die SonoCat wird an einen PC oder ein Tablet angeschlossen, auf dem die SonoCat-Software installiert ist und zur Überwachung, Erfassung und Analyse des aufgenommenen Schallfeldes verwendet wird.

sonocat_photo

Messungen des Schalldruckpegels

Das Sonocat ist ein multifunktionales Kugelmikrofon zur Messung von Schalldruckpegeln (SPL) in stationären Schallfeldern.

Natürlich gibt es einige Einschränkungen beim Pegel, um die MEMs-Mikrofone (und die Ohren des Bedieners!) zu schonen, aber es sind drei gängige Arten der Frequenzbewertung vorgesehen, um den Pegel an die jeweilige Situation anzupassen :

– A-Bewertung : Frequenzbewertung basierend auf der relativen Lautstärke, die vom menschlichen Ohr bei einem Lautstärkepegel von 40 Phon wahrgenommen wird.

– C-Bewertung : Frequenzbewertung, die für höhere Lautstärkepegel besser geeignet ist.

– Z-Bewertung : Frequenzbewertung mit gleichem Pegel (0 dB) für alle Frequenzbänder (d. h. keine Frequenzbewertung).

Der Gesamtschalldruckpegel wird gemäß der Norm IEC-61672-1 berechnet.

In-Situ-Schallabsorptionsmessungen

Alle derzeitigen Methoden zur Messung des Schallabsorptionskoeffizienten beruhen auf Annahmen für das globale Schallfeld, das auf das zu untersuchende Material auftrifft. Messungen im Labor (z. B. Impedanz Rohr oder Hallraum) werden in einer kontrollierten Schallumgebung durchgeführt, in der das Schallfeld bekannt und vorhersehbar ist. Außerhalb des Labors kann das Schallfeld jedoch schwer zu kontrollieren sein, unvorhersehbar sein und sich z. B. abhängig von den Schallquellen ändern. Die Fähigkeit eines Materials, Schall zu absorbieren, hängt sowohl von der Schallquelle als auch von seiner Umgebung ab. Akustikingenieure wissen, wie viel ein Material normal oder zufällig einfallende Schallwellen absorbiert, gemessen in einem Labor, aber nicht für schräg einfallende Schallwellen in der Umgebung zum Beispiel. Im Wesentlichen fehlen den Akustikingenieuren nun Mittel, um die Effizienz der Absorptionsmaterialien dort zu messen, wo sie eingesetzt werden.

Der Schallabsorptionsgrad ist definiert als das Verhältnis zwischen der aktiven und der einfallenden Schallleistung bezogen auf eine Fläche S. Bei klassischen Messungen werden der Schalldruck und die Schallintensität in einem Kontrollschallfeld gemessen, wobei davon ausgegangen wird, dass sich das zu prüfende Material in einer reflexionsarmen Umgebung und vor Ort auf die gleiche Weise verhält. Das ist nicht unbedingt der Fall. Anstatt das globale Schallfeld zu betrachten, berücksichtigt die Local-Plane-Wave-Methode das lokale Schallfeld und nimmt an, dass die Normalkomponente des Schallfeldes in jedem Punkt durch eine einfallende und eine reflektierte ebene Welle beschrieben werden kann. Wenn wir lokale ebene Wellen in der Nähe der Oberfläche S annehmen, kann der effektive In-situ-Absorptionskoeffizient aus Schallfeldmessungen abgeleitet werden. Wir brauchen also nicht das Material in ein Labor zu bringen, wir bringen die Messausrüstung zum tatsächlichen Schallfeld.

SonoCat Software

Der SonoCat ist einfach zu bedienen. Er kann über USB an einen beliebigen Computer angeschlossen werden, wo die Software-Suite die Messungen ausführt. Ein Überwachungsfenster zeigt die gemessenen Parameter im Frequenzbereich in Echtzeit an, und es können präzise Messungen mit voller Kontrolle über die Anzahl der Mittelwerte, das FFT-Fenster und den Überlappungsanteil durchgeführt werden. Die aufgezeichneten Daten werden in einem komprimierten, aber verlustfreien Format gespeichert und können direkt analysiert werden. Die analysierten Ergebnisse werden in einer grafischen Oberfläche dargestellt und können als Bild gespeichert oder als Textdatei exportiert werden.

  • Schalldruckpegel
  • Plug-and-Play
  • Schallintensitätspegel
  • Überwachung in Echtzeit
  • Richtung der Schallintensität
  •  Datenanalysen im laufenden Betrieb
  • Schallabsorptionskoeffizient
  • Komprimierte, aber verlustfreie Datenspeicherung

Make complex sound measurements with a simple device!

Some noise of our modern life can have detrimental effect to our hearing. To avoid such side effects, unwilling sound has to be reduced. But noise changes depending on the listening conditions and diffusion. Measurements and simulation help identifying the root cause of an emanating source. However, noise testing is mostly done under lab conditions. But lab conditions are non realistic, lab testing is restrictive, expensive and time consuming.

In-situ measurements allows an exposition to a real-life situation.

The SonoCat is a multifunctional spherical microphone array. It consists of 8 digital MEMS microphones distributed in a rigid sphere. These are used to collect all the acoustic data needed to calculate the sound pressure level3D sound intensity vector and sound absorption coefficient. The SonoCat is calibrated to a high standard and can be used to perform both point and scan measurements. A point measurement can for example be used to measure the sound pressure or the 3D sound intensity vector to locate in which direction a sound source emits. On the other hand, a scan measurement can provide the sound power of a machine or the average sound absorption of a surface.
The SonoCat is plugged to a PC or a tablet where the SonoCat Software is installed and used for monitoring, acquisition and analysis of the recorded soundfield.

sonocat_photo

Sound pressure level measurements

The Sonocat is a multifunctional spherical microphone able to measure Sound Pressure Levels (SPL) in stationary sound fields.
Of course there are some limitations in level in order to preserve the MEMs microphones (and the ears of the operator!), but three common types of frequency weighting are provided to adjust the level according to the situation :

– A-weighting : Frequency weighting based on the relative loudness perceived by the human ear at a sound loudness level of 40 phon.

– C-weighting : Frequency weighting that is more appropriate for higher loudness levels.

– Z-weighting : Frequency weighting at an equal level (0 dB) for all frequency bands (i.e. no frequency weighting).
The overall Sound Pressure Level is computed according to the IEC-61672-1 standard.

In-situ sound absorption measurements

All current methods to measure the sound absorption coefficient rely on assumptions for the global sound field impinging on the material under investigation. Measurements performed in laboratory (such as impedance tube or reverberant room) are in a controlled sound environment where the sound field is known and predictable. However outside the lab the sound field can be hard to control, unpredictable and changing depending on sound sources for example. The capacity of a material to absorb sound, depends on the sound source as well as on its environment. Acoustic engineers know how much a material absorbs normal or random incident sound waves, measured in a laboratory, but not for oblique incident sound waves in situ for example. Essentially, acoustic engineers now lack means of measuring the efficiency of the absorption materials where they are applied.

The sound absorption coefficient is defined as the ratio between the active and the incident sound power in relation to a surface S. In classic measurements the sound pressure and sound intensity are measured in a control sound field, with the assumption that the material under test will behave the same way in an anechoic environment and in-situ. It might not be the case. Instead of considering the global sound field the local-plane-wave method takes the local sound field into consideration and assumes that the normal component of the sound field in each point can be described by an incident and a reflected plane wave. If we assume local plane waves near the surface S, the effective in-situ absorption coefficient can be derived from sound field measurements. We therefore do not need to bring the material to a laboratory, we bring the measurement equipment to the actual sound field.

SonoCat Software

The SonoCat is easy to use. It can be plugged into any computer via USB where the software suite runs the measurements. A monitoring window displays the measured parameters in the frequency domain in real time and precise measurements can be done with full control over the number of average, FFT window and overlap percentage. The recorded data is stored in a compressed but lossless format and can be analyzed on the fly. The analyzed results are plotted in a graphical interface and can be saved as a picture or exported as a text file.

  • Sound pressure level
  • Plug-and-play
  • Sound intensity level
  • Real-time monitoring
  • Sound intensity direction
  • Data analyses on the fly
  • Sound absorption coefficient
  • Compressed but lossless data storage